Das E-Magazin
Mai 2018

Wollen wir das wissen?

Was wäre, wenn ...

…. ich in einigen Jahren mit einem Bluttest unkompliziert mein Risiko, an Alzheimer zu erkranken, testen lassen könnte? Würde ich diese Chance nutzen, um mein Leben besser zu planen? Oder würden mich die Aussagen zur Wahrscheinlichkeit in den Wahnsinn treiben? Der medizinische Fortschritt bei der Demenzfrüherkennung und -prädiktion dürfte bei Betroffenen und Angehörigen Erwartungen, aber auch Ängste auslösen. Er hinterfragt unsere gängigen Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit. Höchste Zeit, dass wir uns systematisch mit den Chancen und Risiken auseinandersetzen, die dieser medizinische Fortschritt im Gepäck hat.

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen
Ihre Antje Hoppe, Chefredakteurin

Gerechte Gesundheit ist eine Initiative der Presseagentur Gesundheit