Gesellschaft im Krisenmodus – was passiert da?

Das omnipräsente Virus greift auch die mentale Gesundheit der Menschen an. Nicht alle halten den permanenten Ausnahmezustand aus. Corona lässt die eigene Welt aus den Fugen geraten, das innere Gleichgewicht wird gestört. Das Besondere an der Coronakrise ist die kollektive Erfahrung – nicht nur hierzulande, sondern global wird das Virus als beispiellose Bedrohung erlebt. Weltweit leben Menschen in Angst vor dem Erreger und sind mit bisher noch nie erlebten Restriktionen im Alltag konfrontiert. Was macht diese Krise mit uns in einer ohnehin schon ängstlicher werdenden Gesellschaft? Das haben wir den Psychiater Prof. Mazda Adli gefragt. Er rechnet mit einer weiteren deutlichen Zunahme des psychiatrischen Hilfebedarfs in den kommenden Wochen. Der Sozialpsychologe Prof. Kai Sassenberg analysiert die mediale Berichterstattung. Diese sei weitgehend sachlich und faktenorientiert, allerdings sei die faktenorientierte Berichterstattung an vielen Stellen beängstigend genug.

 

© iStock.com, Serhii Yakovliev