In Kürze

Globale Gesundheit und Verantwortung

Berlin (pag) –  Er gilt als das wichtigste strategische Forum für weltweite Gesundheitsfragen: der World Health Summit. Globale Gesundheitspolitik sei zu einem Markenzeichen der internationalen Verantwortung Deutschlands geworden, betont dort Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU).

Graphic Recording zum Thema „Global Health“ © World Health Summit 2017

 

„Dieser internationalen Verantwortung werden wir auch in Zukunft gerecht werden und globale Gesundheitspolitik aktiv mitgestalten“, sagt Gröhe auf der Eröffnungsveranstaltung. Der Minister hebt insbesondere hervor, dass eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Politik mit Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Stiftungen und Wirtschaft wichtig sei. Die entscheidende Rolle der Wissenschaft für die Gesundheitsversorgung der Menschen weltweit macht Prof. Detlev Ganten, Präsident des World Health Summit, deutlich: „Wissenschaft übernimmt Verantwortung für die großen globalen Herausforderungen – von denen Gesundheit die wichtigste für jeden Einzelnen und die Gesellschaft als Ganzes ist.“

Joanne Liu, internationale Präsidentin von Ärzte ohne Grenzen, fordert die anwesenden Politiker und Wirtschaftsvertreter auf, gerade in Zeiten von Krieg gegen Terror globale Gesundheit nicht nur als Gesundheitssicherheit zu verstehen. „Hilfe gibt es nur, wenn sich wohlhabende Nationen von einer Krise bedroht fühlen“, kritisiert sie.

Zentrale Themen des Gesundheitsgipfels sind in diesem Jahr unter anderem: die Gesundheitspolitik der G7/G20, Digitalisierung und Big Data sowie Afrika und die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Mehr als 1.000 Teilnehmer aus internationaler Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft besuchen die internationale Konferenz, die seit 2009 jeden Oktober in Berlin stattfindet. Der World Health Summit steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron und des Präsidenten der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker.