Das E-Magazin
Juli 2022

Die stille Pandemie

Still und gefährlich

Ab wann ist eine Bedrohung groß genug, dass sie Menschen zum Handeln bewegt? Diese Frage sollte uns nicht nur beim Klimawandel oder der Coronapandemie beschäftigen. 
Antibiotika versagen zunehmend ihren Dienst, weil Keime resistent werden. Das sichere und stets zuverlässige Medikament, das uns bei Krankheiten immer wieder schnell auf die Beine geholfen hat, wird zum Auslaufmodell.
Doch obgleich die Weltgesundheitsorganisation von alarmierenden Ausmaßen spricht und davor warnt, dass 100 Jahre medizinischer Fortschritt zunichtegemacht werden, scheint das Thema außerhalb von Expertenkreisen nur wenig Widerhall zu finden.
Es handelt sich offenbar um eine stille Pandemie, die deswegen aber nicht weniger bedrohlich ist.

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen  

Ihre Antje Hoppe, Chefredakteurin

Gerechte Gesundheit ist eine Initiative der Presseagentur Gesundheit